Unser Umweltengagement


Für Mensch und Natur.
 
Genauso wie für Ihre Mobilität, fühlen wir uns als Unternehmen verpflichtet, zum Wohl unserer und zukünftiger Generationen, sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen. Unser Ziel ist es, den Mensch als auch die Natur bei allen unseren Schritten zu Berücksichtigen. Aus diesem Grund wurde mit der Erweiterung des Autohauskomplexes und Errichtung des neuen FordStore im Jahr 2015 ein Konzept zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ins Leben gerufen.
 
Im Ergebnis sind bisher zahlreiche Komponenten umgesetzt worden:


Heizen mit Biomasse

HOLZ! Ein nachwachsendes umweltfreundliches Medium was CO2-Neutral verbrennt und unabhängig macht. Das Autohaus LUKAT ist mit einer modernen Scheitholz-Heizanlage ausgerüstet worden, welche zusammen mit einem Pufferspeicher von 7.500 l Wasser den Gebäudekomplex beheizt.

Sonnenenergie gleich mehrfach genuzt

Mithilfe von zahlreichen Röhrenkollektoren auf der Dachfläche der Fahrzeugaufbereitung erhitzen wir unser Trinkwasser im gesamten Gebäudekomplex. Aber nicht nur das Warmwasser allein wird ganzjährig mithilfe der Sonnenenergie auf Temperatur gebracht. Auch der Pufferspeicher der Holzheizung wird mithilfe eines Wärmetauschers zusätzlich erhitzt. Als Drittes erzeugen 376 Elemente mit einer Leistung von rund 135kW ganzjährig unseren Strom, welcher fast die Hälfte unsreres Strombedarfes deckt. Dazu sind 100kW Batteriespeicher im Gebäude untergebracht, die uns unter anderem in der Nacht den Bedarf an Strom teilweise abdecken können. Auch unsere öffentlich zugängliche Ladesäulen werden teilweise mit dem überschüssigen Solarstrom versorgt.

Auch im Sommer wohl temperiert 

Die große Glasfassade, der weiträumige Showroom und die hohen Deckenhöhen lassen den FordStore einladend und attraktiv erstrahlen. Für den sommerlichen Wärmeschutz hingegen machen es die Gebäudedimensionen nicht einfach ein angenehmes Klima zum Wohle der Mitarbeiter und Kunden ganzjährig im Hause sicherzustellen. Wir haben uns für die indirekte und damit gesunde Art der Kühlung entschieden. Nicht eine herkömmliche Luftkühlung kam zum Einsatz, sondern es wurden die Gebäudedecken aktiviert. D.h. die Decken werden von Wasser durchströmt (Prinzip einer Fußbodenheizung, nur in der Decke verbaut). Im Sommer fließt kaltes Wasser durch die Decken und diese wiederum geben die Kälte an die Umgebung ab. So herrscht eine angenehme Kühle im Haus, welche nicht die Schleimhäute austrocknet. Im Winter springt die Anlage um und warmes Wasser, welches über die Holzheizung erzeugt wird, fließt durch die Kanäle in den Decken.

Abwärme genutzt

Elektrische Maschinen erzeugen bekannterweise im Betrieb wärme. Computer sind hierbei Spitzenreiter. Diesen Umstand haben wir uns zur Nutze gemacht und eine Luftwärmepumpe unmittelbar neben dem Serverraum verbaut. Die warme Raumluft wird durch die Wärmepumpe abgesaugt und daraus obedrein warmes Wasser erzeugt. So spart man sich die aktive Kühlung des Serverraumes und gewinnt hingegen warmes Trinkwasser.

Für die Errichtung von zwei Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten am Unternehmensstandort wurden EU-Fördermittel genehmigt. Mit dem europäischen Fond für die regionale Entwicklung konnte so im Stadtteil die erste Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge geschaffen werden. Die 4 Ladepunkte sind 24 Stunden zugänglich. Mit einer modernen Back-End Lösung sind die bekannten Anbieter zu E-Tarifen für die Elektromobilität mit eingebunden, sodass fast jeder Endnutzer das Angebot zu seinem Tarif nutzen kann. Wir hoffen so den Anwohnern als auch Kunden einen Anreiz zum Umstieg auf E-Fahrzeuge geschaffen zu haben.


Wir sind für mehrere bestimmte Darlehensgeber tätig und handeln nicht als unabhängiger Darlehensvermittler.

Beispielfoto eines Fahrzeuges der Baureihe. Die Ausstattungsmerkmale des abgebildeten Fahrzeuges sind nicht Bestandteil des Angebotes. Die abgebildeten Ausstattungsmerkmale sind je nach Ausstattungsvariante verfügbar, serienmäßig oder optional, ggf. nur als Bestandteil eines Ausstattungspaketes. Nähere Informationen und Details zur Verfügbarkeit erhalten Sie bei uns.

* Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt.

Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

** Gemäß Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z. B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.

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